Weißes Mandelmus, mit ohne alles….

wpid-picsart_1433004195703.jpg

Oft werd ich gefragt, wie machst du dein Mandelmus…. erstmals mit Mandeln 😛 kein zusätzliches Öl oder vorher im Ofen Backen….

Also ich nehm mindestens 500g gehackte Mandeln aus der Backabteilung (zu Weihnachten oft für 99Cent 100g), je mehr Mandeln, desto einfacher mit dem Mixer, und keine Angst, es hält sich wirklich lange, darf nur nicht in den Kühlschrank…

Den Mixer zunächst auf langsamer Stufe die Mandeln grob mahlen… mit dem Löffel etwas lockern und noch mal mixen auf höchster Stufe und mit dem Stößel etwas drin rum stochern, aber nicht zu lange, es darf nicht zu warm werden und muss auch  noch kein Mus werden… einfach in Ruhe lassen… macht was anderes… später das ganze wieder von vorn, mixen, mit dem Löffel lockern und in Ruhe lassen, damit das Öl aus den Mandeln austreten kann….

wpid-picsart_1433004419872.jpg

Die Pause darf auch gern ein zwei Stunden dauern… geht einkaufen oder sowas 😉

Und wieder mixen…. langsam habt ihr eine richtige Mandelcreme… je mehr ruhe ihr bewahrt, desto besser!!

wpid-picsart_1433004355449.jpg

Fertig ist das Mandelmus… könnte ich pur löffeln… besonders lecker in getrockneten Datteln (Suchtgefahr), auf Brot, für Soßen, Käseersatz….

Und wenn ihr alles aus dem Mixer kratzt… seid nicht so penibel. .. lasst was drin… etwas Wasser rein. .. mixen. .. und ups… Mandelmilch 😉

So  geht das auch mit allen anderen Nüssen… für Erdnussmus nehm ich geröstete ungesalzene Erdnüsse (findet man günstig bei den Chips 😉  ) Wenn Haselnussmus für vegane Nutella sein soll, doch etwas im Ofen oder Pfanne anrösten, die Röstaromen machen sich gut daran….

So viel Spaß beim nachmachen….

7 Kommentare zu “Weißes Mandelmus, mit ohne alles….

  1. Ich empfehle immer wieder Mus aus gerösteten Sonnenblumenkernen. Sehr lecker in Suppen oder gemischt/gemixt mit Gemüse als Brotaufstrich! Und sehr günstig 🙂

    Like

  2. Hallo, ich habe bei mir das Problem, dass die Mandelmasse zu den Seiten weggeht und der mixer durch dreht, ich glaube ich kriege es daher nicht richtig gemixt. Bei mir sieht es jetzt aus wie auf dem Bild in der Mitte, ich denke vllt habe ich auch zu wenig Mandelsplitter reingetan wenn ich deine Bilder anseh. Hast du eine Idee wie ich es noch zu Mandelmus hinkriegen kann? 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar