Blumenkohl Taler, Möhren-Blumenkohlstampf mit gebratenem Tofu

image

Als erstes möchte ich zum Rezept sagen, der Püree ist so gelb wegen reichlich Kurkuma. .. hatte heute etwas Probleme mit meiner Galle und mir hat mal jemand gesagt,  Kurkuma würde da helfen… also wenn ihr weniger rein macht,  nicht wundern das er nicht so gelb ist:)

So und nun zu dem Rezept!

Püree:
1/3 Blumenkohl + den Strunk
4-6 Möhren je nach Größe
kleinschneiden und in wenig Gemüsebrühe weich dünsten.
Wenn dann noch Brühe im Topf ist,  abschütten, dann noch 1TL Kokosöl und 5EL Planzenjoghurt dazu, würzen mit
Salz, Pfeffer, Muskat, Curry und Kurkuma.
Stampfen, fertig;)

Taler:
2/3 Blumenkohl reiben, an besten in der Küchenmaschine, dann kurz dünsten (er soll noch nicht gar sein) dann die Flüssigkeit ausdrücken und in eine Schüssel geben, dazu kommt…
2 gute EL Lupinenmehl  (oder Sojamehl oder Kichererbsenmehl )
1 guter EL Kichererbsenmehl
1 TL Johannisbrotkernmehl
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Curry
1 gute Hand voll gehackte Kräuter  (hatte Schnittlauch und Petersilie )

Alles gut miteinander verkneten, kleine Taler formen und auf ein Backblech mit Backpapier oder Backmatte, ab in den Ofen 200Grad Umluft. .. 1 bis 2 mal wenden, fertig sind sie wenn sie von beiden Seiten goldbraun sind.

Tofu:
Zuerst die Marinade…
Olivenöl
Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Kräuter der Provence
Reissirup
Nicht zuviel Marinade anrühren, der Tofu wird nicht eingelegt.

1 Block Tofu  (hatte Kräutertofu) halbieren, trocken tupfen und in etwas Öl anbraten. Wenn er fertig ist,  Hitze runter und die Marinade drüber gießen und unter wenden etwas ziehen lassen. .. fertig.

4 Kommentare zu “Blumenkohl Taler, Möhren-Blumenkohlstampf mit gebratenem Tofu

Hinterlasse einen Kommentar